Toplader Waschmaschinen

Gerade bei kleineren Haushalten und in Wohnungen mit keinem Bad kommt oftmals nur ein Toplader infrage. Toplader erfreuen sich dabei einer immer größer werdenden Beliebtheit. Welche genauen Vor- und Nachteile solch ein Toplader hat und wo die genauen Unterschiede im Gegensatz zu einem Frontlader bestehen, können Sie in den nachfolgenden Absätzen nachlesen.

Toplader im Test

Bauknecht WAT Plus 622 Di

Beim Wäsche waschen kommt es unter anderem auf die Größe der Trommel an, aber auch auf den Energieverbrauch. Der Bauknecht WAT Plus 622 Di vereint gleich beide gute Eigenschaften und bietet die Energieeffizienzklasse A++ und zudem eine Waschtrommel für bis (…)

  • Waschergebnis:
  • Energieverbrauch:
  • Waschprogramme:
  • Gesamtwertung:
Testbericht lesen

Bauknecht WAT Care 42 SD

Der Bauknecht WAT Care 42 SD gehört zu den eher kleinen Waschmaschinen (fünf Kilogramm), die allerdings eine starke Leistung und vor allem einen sehr energiesparenden Verbrauch besitzen. Dieses Gerät überzeugt vor allem mit der Effizienzklasse A+ und der Funktion, nahezu (…)

  • Waschergebnis:
  • Energieverbrauch:
  • Waschprogramme:
  • Gesamtwertung:
Testbericht lesen

Bauknecht WAT PLUS 512 Di

Die nächste Waschmaschine in unserem Test ist einer der wenigen Toplader und hört auf den Namen WAT PLUS 512 Di. Diese Waschmaschine wurde von der Firma Bauknecht hergestellt, ist nun allerdings ein Auslaufmodell, da diese momentan nicht mehr produziert wird. (…)

  • Waschergebnis:
  • Energieverbrauch:
  • Waschprogramme:
  • Gesamtwertung:
Testbericht lesen
Der wesentlichste Unterschied zwischen einem Toplader und einem Frontlader besteht darin, dass ein Frontlader, wie der Name schon suggeriert, von der Front her beladen wird. Bei einem Frontlader muss das Bullauge seitlich geöffnet werden, um die Einfüllöffnung freizugeben. Dadurch haben Frontlader eine niedrige Einfüllhöhe, da sich das Bullauge meistens eher auf Kniehöhe befindet. Bein einem Toplader hingegen wird der Deckel nach oben geöffnet. Dadurch befindet sich die Einfüllöffnung relativ weit oben. Daraus resultieren einige wesentliche Vor- und Nachteile.

Sind Toplader Waschmaschinen rückenschonender?

Es gibt immer wieder Stimmen, die sagen, das Toplader rückenschonender zu be- und entladen sind als Frontlader. Das stimmt in den meisten Fällen auch, hängt allerdings auch maßgeblich von der Körpergröße der betroffenen Person ab. Bei einem Toplader ist das Beladen sehr einfach, da die Wäsche von oben ohne Bücken in die Wäschetrommel gleiten kann. Bei einem Frontlader hingegen muss man sich Bücken, um diesen zu befüllen. Das Entladen bei einem Toplader kann allerdings etwas problematischer werden, da der Benutzer sich bei diesem ebenfalls Bücken muss, um die sich weiter unten in der Wäschetrommel befindlichen Stücke herausholen zu können. Das kann in seltenen Fällen zu Problemen führen. Um dieses „Risiko“ auszuschließen, sollte man einmal in einem Fachgeschäft geprüft haben, ob man bei einem Toplader problemlos den Boden der Wäschetrommel erreichen kann. Generell ist es allerdings der Fall, dass das Be- und Entladen eines Topladers rückenfreundlicher ist als bei einem Frontlader.

Weitere Vorteile der Toplader Waschmaschine

Seine klaren Vorteile kann der Toplader überall ausspielen, wo es nur ein kleines Raumangebot gibt. Toplader sind schmaler und dafür höher gebaut als Frontlader, wodurch sie in viele kleine Badezimmer ohne Probleme passen. Besonders praktisch ist dies, wenn sich z. B. eine Tür an der gleichen Wand befindet, an welcher auch die Waschmaschine angeschlossen werden soll. Gerade da ist oftmals die einzige Lösung ein Toplader, da wie oben schon erwähnt, sich die Einfüllöffnung bei einem Toplader nach oben hin öffnet. Ein weiterer großer Vorteil bei einem Toplader ist das einfachere nachträgliche Hinzufügen eines Wäschestückes. Dadurch, dass die Öffnung nach oben hin aufgeht, läuft man nicht Gefahr, dass die Waschmaschine ausläuft, wenn man ein weiteres Wäschestück nachträglich hinzufügen möchte. Bei einem Frontlader hingegen verläuft die Wasserlinie oftmals oberhalb der unteren Gummidichtung, wodurch ein Hinzufügen nur ermöglicht wird, wenn entweder die Waschmaschine noch nicht fertig ist mit dem Befüllen mit Wasser oder wenn das gesamte Wasser abgepumpt wird. Ein weiterer Vorteil der Toplader einem Frontlader gegenüber ist die doppelte Trommelaufhängung. Aufgrund der speziellen Bauweise haben Toplader eine doppelte Trommelaufhängung, weshalb Toplader im Endeffekt länger halten und ruhiger laufen als Frontlader.

Auch Nachteile sind vorhanden

Allerdings besitzen Toplader auch einige Nachteile im Vergleich mit einem Frontlader. Frontlader besitzen eine freie Abstellfläche, was bei einem Toplader leider nicht der Fall ist. Dadurch sind Frontlader auch unterschieb- und unterbaubar (das heißt, dass man Frontlader z. B. in einer Küchenzeile oder unterhalb eines elektrischen Wäschetrockners betreiben kann), was Toplader aufgrund der Position ihrer Einfüllöffnung leider nicht sind. Aufgrund ihrer Bauweise sind Toplader also nicht so gut erweiterbar bzw. flexibel einsetzbar. Außerdem werden Frontlader in größerer Stückzahl hergestellt, wodurch Frontlader billiger sind als Toplader mit vergleichbarer Nennkapazität. Frontlader können Nennkapazitäten von bis zu 15 Kilogramm Wäsche bewältigen, wenige Toplader erreichen mehr als sieben Kilogramm Wäsche. Dadurch waschen Frontlader auch etwas umweltfreundlicher als Toplader. Wie Sie sehen konnten, besitzen Toplader sowohl Vor- als auch Nachteile. Daher sollten Sie immer für Ihren genauen Fall entscheiden, welche Bauart am besten ist. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!